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FÖRDERUNG

Um Betriebe bei der Errichtung von Leergutrücknahmesystemen zu unterstützen, fördert das Bundesministeriums (BMK) den Kauf und die Inbetriebnahme von Pfandautomaten mit bis zu 100%.

  • Was wird gefördert?
    Gefördert werden Leergutrücknahmeautomaten (RVMs – Reverse Vending Machines) für Einweg- und Mehrweggebinde, wie beispielsweise die Automaten von Pfandabär. In den Förderkosten inbegriffen sind unter Anderem der Kaufpreis der Maschine, die Installations- und Montagekosten sowie die erstmalige Inbetriebnahme. Somit ist der Giant Pfanda von Pfandabär bei Inanspruchnahme der Förderung völlig kostenfrei. Mehr Informationen zur Förderung gibt es hier: https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/betriebe/Leergut/UFI_Infoblatt_Leergut.pdf
  • Wer kann eine Förderung beantragen?
    Im Grunde können alle zur Rücknahme verpflichteten Betriebe die Förderung beantragen. Die einzige Voraussetzung für die Stellung des Förderantrags ist "dass in der Verkaufsstelle, in der der Automat aufgestellt werden soll, im Durchschnitt mindestens 200 Getränkegebinde pro Tag verkauft werden". (https://www.umweltfoerderung.at/betriebe/leergutruecknahmesysteme)
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Anschaffung eines Pfandautomaten von Pfandabär?
    Das österreichische Umweltministerium (BMK) fördert die Anschaffung von Pfandautomaten mit bis zu 100%, je nach Unternehmensgröße und Art des Automaten. Der Giant Pfanda kann bis zu 100% gefördert werden, während der Little Pfanda mit bis zu 70% gefördert wird.
  • Wie viel Förderbudget gibt es?
    Ein Budget von 17 Mio. Euro werden aus Mitteln der Umweltförderung im Inland bereitgestellt, wobei 10 Mio. Euro vorerst für kleine und mittlere Unternehmen reserviert sind. Aufgrund der beschränkten Fördermittel empfehlen wir eine zeitnahe Antragstellung, um von der Fördermöglichkeit Gebrauch zu machen.
  • Wie viel kann gefördert werden?
    Die maximal förderungsfähigen Investitionskosten pro Verkaufsstelle betragen bis 599 m² Verkaufsfläche 35.000 Euro. Bei größeren Verkaufsflächen steigen die förderfähigen Investitionskosten. Somit ist der Giant Pfanda inklusive Lieferung, Montage und Inbetriebnahme unabhängig der Verkaufsfläche vollständig förderbar.
  • Wann soll ich die Förderung beantragen?
    Der Antrag für die Förderung erfolgt über das Online-Portal der KPC - https://www.meinefoerderung.at/webforms/leergut - und ist grundsätzlich bis 30.06.2025 möglich. Nachdem die Fördermittel beschränkt sind, raten wir jedoch zu einer baldigen Antragstellung. Hierfür benötigen sie vorläufig nur ein Angebot und eine technische Beschreibung unserer Maschine. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung persönlich. Rufen Sie uns hierfür einfach an oder schreiben Sie uns eine Anfrage.
  • Wie beantrage ich die Förderung?
    Die Förderung kann über das Online-Portal der Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC) beantragt werden. Wir unterstützen Sie selbstverständlich bei der Antragstellung und den notwendigen Unterlagen.
  • Wie lange dauert es, bis ich die Förderung erhalte?
    Die Prüfung des Förderantrags dauert in der Regel 1 bis 2 Monate. Im Anschluss wird der Automat bestellt und sobald wie möglich geliefert. Nach Inbetriebnahme des Automaten muss über das Online-Portal eine Endabrechnung hochgeladen werden, um die Fördersumme ausbezahlt zu bekommen. In der Regel dauert der gesamte Prozess 6 bis 12 Monate.

FÖRDERABLAUF:

Erhalt der notwendigen Unterlagen für die Förderung

Förderantrag online stellen

Prüfung des Förderantrages durch die KPC (1-2 Monate)

Nach positivem Förderbescheid wird der Automat bestellt.

Bestätigung des Antrags bei einer Kommissionssitzung im Umweltministerium. 

Nach Inbetriebnahme des Automaten wird die Endabrechnung online eingereicht. 

Ausbezahlung der Fördersumme (Kauf- und Instandsetzungspreis)

Kontakt

Adresse

St.Veit-Gasse 50

1130 Wien

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+43 660 2334453​

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